Gentrification / Gentrifizierung im Yppenviertel / Brunnenviertel

Externe Links

Gentrification Blog (Blog von Andrej Holm, Humboldt-Universität zu Berlin)

Youtube: Meine Playlist zum Thema Gentrifizierung

urbanizm.net

Ich wohne in einem Viertel in Wien / Ottakring, dem Yppen- oder Brunnenviertel, das seit Jahren einer (bisher eher) „schleichenden“ Gentrifizierung oder „Aufwertung“, wie es in der Begriffswelt der Stadtverwaltung heißt, ausgesetzt ist.

Im Gefolge der für Wien außergewöhnlichen Preissteigerungen bei Zinshäusern und Eigentumswohnungen in den letzten Jahren droht sich dieser Prozess m.E. nunmehr zu beschleunigen. (Mehr dazu unter gentrifizierung.)

Auf politischer Ebene wird das Geschehen entweder mit Wohlwollen betrachtet oder schlicht und einfach ignoriert, ebenso wie (weitgehend) die zugrundeliegenden Entwicklungen am Wohnungs- und Immobilienmarkt, die zum Teil als direkte Auswirkung der weltweiten Finanzkrise und des historisch niedrigen Zinsniveaus zu verstehen sind.

Youtube-Videos

In diesem Kontext habe ich nun – als Video-Amateur – einen Versuch gewagt, die Prozesse mittels Videos darzustellen.

Bisher gibt es zwei Teile, wobei der erste eher der Symptombeschreibung aus Sicht eines Betroffenen dient (ein etwas verändertes Alter Ego meiner Selbst); der zweite Teil enthält einige Hintergrundinformationen, und ich stelle die Existenz des Wohnungs- und Immobilienmarkts mit seinen aktuellen Anreizen zur Skrupellosigkeit grundsätzlich in Frage.

Ich habe die beiden Videos unter videos auf dieser Site eingebettet;
hier auch die direkten Links auf Youtube (neue Fenster):

going bobo im yppenviertel, teil 1 (symptome)
going bobo im yppenviertel, teil 2 – backgrounds

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.