Saudische Ölförderung könnte bald einbrechen

Die Ölförderung Saudi-Arabiens könnte für viele Jahre gesichert sein – oder ebenso am Rande des Zusammenbruchs stehen. Das meint zumindest Matthew Simmons, Chef von Simmons and Co (der größten privaten Energie-Investmentbank der Welt).

Simmons: “Wir könnten schon in nächster Zukunft einen Einbruch ihrer Produktion um 30 oder 40 Prozent erleben, und ‘nächste Zukunft’ bedeutet irgendwann in den nächsten drei bis fünf Jahren – aber es könnte sogar morgen sein.”

Ein Artikel dazu, A Tale of Two Planets, wurde auf der Website www.fromthewilderness.com veröffentlicht (eine kurze Beschreibung der Site befindet sich hier).

Hinweis: Die vorstehend verlinkte Website existiert nicht mehr. Die Überlegungen von Matthew Simmons kann man aber noch unter www.hudson.org/content/researchattachments/attachment/354/simmons_–_implications_of_declining_saudi_oil.pdf abrufen (pdf).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert