Ökonomische Alternativen - zu den Texten

Hier habe ich begonnen, eigene Texte, bereits publizierte Artikel, Kommentare sowie Links zu externen Sites zusammenstellen, die sich auf die eine oder andere Weise mit Problemen, Reformen und Alternativen zur aktuellen kapitalistischen Wirtschaftsweise bzw. deren Notwendigkeit befassen oder diesbezügliche Fragen aufwerfen. Texte/Links zu möglichen Reformen des Geldsystems gibt es unter geld/geldreform.

Der Text ökonomische indikatoren befasst sich mit der Problematik gängiger ökonomischer Indikatoren und Alternativen dazu (mit Links zu weiterführenden Texten bzw. Websites).

Jenseits des BIP ist ein Artikel, den ich im September 2002 für das Südwind Magazin geschrieben habe. Er bietet eine Einführung zu diesem Problem und zu den Versuchen, bessere Indikatoren zu entwickeln.

Mit dem Kommentar Wohlbefinden vs. Wirtschaftswachstum nehme ich Bezug auf ein "Manifest" der britischen New Economics Foundation (NEF), das die Politik auffordert, sich nicht auf Wachstum, sondern auf das Wohlbefinden der Menschen auszurichten, und merke an, dass dieses Ziel unrealistisch scheint: Wirtschaftswachstum ist die conditio sine qua non unseres Systems. Aber genau dieses Dilemma gehört in den politischen Diskurs!

Im Kommentar "Gibt es eine - bessere - Alternative zum Kapitalismus?" unter dem Link problem wachstumszwang verfolge ich diesen Gedanken weiter: Ich gehe von der Hypothese aus, dass die reichen Länder bald an eine Art Wachstumsplafond stoßen könnten. Da die kapitalistische Geldökonomie aber unter Wachstumszwang steht, würde damit ein - abgesehen von Krieg und Zerstörung - unlösbares Problem auftreten. Nicht dass ich die Lösung hätte ...

Thema Grundeinkommen

Zum Vorschlag eines bedingungslosen, existenzsichernden Grundeinkommens habe ich einen Artikel verfasst, der in der September-Ausgabe 2005 des Südwind Magazins erschienen ist und den ich mittlerweile auch auf dieser Website veröffentlicht habe: Radikale Umverteilung.

Auf meines Wissens in der Regel unterbeleuchtete inflationäre Effekte eines Grundeinkommens verweise ich in meinem Blog: Geldillusion,Inflation, Wachstum.




ökonomie

alternativen

Letzte Änderung: 10 05 2017



disclaimer impressum
© robert poth
alle rechte vorbehalten
Kontakt: office@rpoth.at