ökonomie

Wirtschaftsthemen repräsentieren einen Großteil der Inhalte dieser Website, darunter wirtschaftliche Entwicklungen in Ländern des Globalen Südens, die Regulierung der Weltwirtschaft und die Finanzkrise 2007/8.

Der Überhang von Nord-Süd-Themen ergibt sich aus meiner jahrlangen Tätigkeit für das Südwind-Magazin. Ich habe die Inhalte zum Teil drei Unterkategorien zugeordnet: Weltwirtschaft & Internationale Regulierung, Globaler Süden (Länder/Regionen) und Ökonomische Alternativen

Spezielle Inhalte lassen sich einfacher mit Schlagwörtern (Auswahl siehe unten) oder mit der Suchfunktion finden. Ausnahmen sind die beiden folgenden “Intros”.

Ökonomische Alternativen

Das aktuelle kapitalistische Wirtschaftssystem hat sicher seine Vorteile, aber auch gravierende bis fatale Nachteile. Vor allem scheint es in mancher Hinsicht nicht zukunftsfähig zu sein. Ökonomische Alternativen steht für Schritte/Reformen, die systemische Probleme lösen oder zumindest Verbesserungen bringen könnten.

Geldschöpfung & Geldreform

Die Bereitstellung von Geld/Geldschöpfung war historisch meist ein Privileg des “Souveräns”, das später Notenbanken/Zentralbanken übertragen wurde. Mittlerweile wurde diese Aufgabe weitgehend an das Bankensystem abgetreten – mit teils fatalen Folgen.
Mehr unter Geld/Geldreform.

Schlagworte Wirtschaft/Ökonomie – Auswahl