gesundheit / medizin

Eine Übersicht zu den Inhalten zum Thema Gesundheit / Medizin, die sich auch unter Gesundheit finden lassen.

Gesundheit/Medizin: Artikel für das Südwind-Magazin

März 2010: Ein blutiges Gemetzel Mit der zunehmenden Motorisierung droht der Blutzoll des Straßenverkehrs, eines der größten Gesundheitsprobleme im Süden, weiter zu eskalieren. Auf multilateraler Ebene wird nun versucht, die Investitionen in Verkehrssicherheit anzukurbeln.

November 2007: Präventive Eroberung Mit der zunehmenden internationalen Regulierung hat sich der Wettlauf um die weltweiten Zigarettenmärkte beschleunigt. Die letzten großen Bastionen: China und Indien.

März 2007: Kein Patentrezept Die Widersprüche zwischen Pharmapatenten und universellem Zugang zu essenziellen Medikamenten sind noch lange nicht gelöst – auch wenn Novartis Gegenteiliges behauptet.

Juli 2006: Hilfe im Blindflug Ein Großteil der zusätzlichen Hilfe für Gesundheitsdienste in Entwicklungsländern entfiel zuletzt auf Aids/HIV-Programme. Die Mittel werden allerdings zum Teil im Blindflug eingesetzt; ihre langfristige Effektivität ist schwer abschätzbar.

Februar 2003: Mit Zähnen und Klauen Die WTO ist nur eine Front, an der die Top-Pharmaunternehmen ihre Gewinnspannen verteidigen. Mit den zweistelligen Gewinnwachstumsraten dürfte es aber vorbei sein.

Ergänzende Informationen U.a. Vergleich Gewinnspannen forschende Pharmaindustrie und Generikahersteller.

September 2001: Ein Stein kommt ins Rollen Mit Nigeria setzt erstmals ein afrikanisches Land in größerem Maßstab Generika zur Aids-Therapie ein.

Mai 2001: Nationale Notstaende Indische “Produktpiraten” bieten billige Generika für AIDS-Therapien in Entwicklungsländern

Oktober 2000: Starker Tobak Über das geplante Rahmenübereinkommen der WHO gegen den Tabakmissbrauch und damit zusammenhängende Schritte der Tabakbranche

Juni 2000: Heillose Nachfrage Über die wachsende und potenziell zerstörerische Nachfrage nach Heilpflanzen aus armen Ländern

April 2000: Armutszeugnis für den Norden Ein Mangel an Marktanreizen und politischem Interesse bedeuten, dass selbst zu großen Gesundheitsproblemen in armen Ländern praktisch keine medizinische Forschung stattfindet. Die neue Hoffnung: Reiche Philantropen könnten das Problem beheben.

diverses

Biotensegrity ist ein spekulativer Text, in dem ich die Möglichkeit einer Modellierung von Bewusstseinszuständen in Anlehnung an den Begriff Biotensegrity “andenke”.

Nocebo-Effekte
Was “Placebo”-Effekte sind, dürfte allgemein bekannt sein. Die Beschäftigung mit den gleichermaßen mächtigen “Nocebo”-Effekten steckt aber vergleichsweise noch in den Kinderschuhen.

weblinks

Unter gesundheit – weblinks gibt es vor allem Links zur Debatte Patentrechte versus öffentliche Gesundheitsversorgung (nicht aktualisiert).

aids/hiv

Unter aids/hiv gibt es eine Einführung und eine Übersicht zu Texten, die ich zwischen 2002 und 2006 verfasst habe. Themenbezogene Beiträge inkl. Artikel für das Südwind-Magazin sind unter Aids zu finden.

epidemien / big brother

Epidemien sind doppelt gefährlich: Für die eigene Gesundheit, aber auch für Demokratie und Menschenrechte. Siehe Seuchenangst (2004) und die Beiträge unter dem Schlagwort Epidemien.