[Dezember 2000]
externe links
Siehe Links zum Thema

krieg gegen drogen

Herkules gegen Hydra (Editorial)
Es gibt PolitikerInnen, die von der "bösen" Natur illegaler Drogen überzeugt sind und sich in einem herkulischen Kampf gegen eine vielköpfige Hydra sehen, die um jeden Preis vom Erdboden getilgt werden muss.

Geliebter Feind
Der von den USA propagierte "Krieg gegen die Drogen" schafft mehr Übel als er beseitigt, sagen KritikerInnen - und haben wahrscheinlich recht. Aber manches spricht dafür, dass er gerade deswegen geführt wird.

O-Ton
Bei der internationalen Drogenprohibition scheint der Weg das Ziel zu sein - einige Zitate.

Legalize it?
Die enormen Kosten und die Ineffektivität der weltweiten Drogenprohition sind offensichtlich. Wer das Drogenproblem entschärfen will, kommt an der Ausschaltung des Schwarzmarkts nicht vorbei.

Themenbeiträge von anderen AutorInnen

Schleichende Invasion (Link zum Südwind-Magazin)
Mit dem als Anti-Drogenprogramm getarnten "Plan Colombia" suchen die USA nach einer militärischen Lösung des Bürgerkriegs in Kolumbien. Von Ralf Leonhard.

Leben mit Koka (Link zum Südwind-Magazin)
Wie man im Urwald Kolumbiens mit Kokapaste zu Geld kommt. Von Ralf Leonhard.










archiv artikel

südwind themen

Letzte Änderung: 26 03 2011


disclaimer impressum
© robert poth
alle rechte vorbehalten
Kontakt: office@rpoth.at