[Oktober 2009]
Siehe auch die Inhalte unter energie

Südwind-Thema Zement

Ein bisschen mulmig
Das Editorial zum Thema

Zweischneidiges Schwert
Beton hat alle Chancen, auch der Baustoff des 21. Jahrhunderts zu werden. Leider braucht man dafür Zement, eine der schon heute bedeutendsten Quellen von Treibhausgasen. Ein Ausweg aus dem Dilemma muss erst gefunden werden.

Eine harte Nuss
Die Treibhausgasemissionen der Zementindustrie sind in Sachen Klimaschutz ein Albtraum. Doch das Problem ließe sich einigermaßen in den Griff bekommen, wenn schon nicht lösen – umso rascher, wenn die reichen Länder etwas springen lassen.

Zement - Fakten

Zwei Welten
Die weltweite Finanz- und Wirtschaftskrise hat die Spaltung der weltweiten Zementmärkte akzentuiert: Stabiles oder starkes Verbrauchswachstum im Süden, Stagnation und Schrumpfung im Norden.

Globalisierung ohne Weltmarkt

Tu Gutes und profitiere dabei
Der von der Wirtschaftskrise gebeutelte mexikanische Zementriese Cemex kann sich über anhaltende Anerkennung seines CSR-Programms für Häuslbauer freuen.

Alternativen zum Portlandzementklinker (Beispiele)










archiv artikel

südwind themen

Letzte Änderung: 29 09 2010


disclaimer impressum
© robert poth
alle rechte vorbehalten
Kontakt: office@rpoth.at