Uganda: Die Katastrophe, die nie stattfand

Uganda wurde einmal als Epizentrum der AIDS-Epidemie in Afrika beschrieben. Aber die erwartete Katastrophe ist ausgeblieben. Update on Uganda ist eine Analyse (englisch) der Prognosen und Annahmen über das frühere Epizentrum der AIDS-Epidemie, erstellt vom österreichischen Gynäkologen Christian Fiala. Sie wurde – gemeinsam mit anderen wissenschaftlichen Arbeiten, die sich kritisch mit der “orthodoxen” Wissenschaft zu AIDS und HIV auseinandersetzen – bei einer Konferenz im Europäischen Parlament im Dezember 2003 präsentiert.

Einige der Hauptpunkte dieser Analyse hat Christian Fiala in einem Artikel für das Südwind-Magazin zusammengefasst: Gefragt: Vernunft statt Hysterie (April 2003): “Das Ausbleiben der vorhergesagten Aids-Katastrophe in Uganda stellt die Grundannahmen über die Epidemie in Frage. Höchste Zeit, die Prioritäten in der Gesundheitspolitik zu überdenken, fordert Christian Fiala.”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert