Indien/IT-Sektor: Ziemlich krisenfest

Indiens Erfolgsbranche, der IT-Sektor, konnte sich mit seiner starken Exportorientierung erwartungsgemäß nicht den negativen Effekten der Rezession in den reichen Ländern entziehen – darum ging’s in meinem Südwind-Artikel vom Juni 2009.

Besonders schlimm scheint es allerdings nicht gewesen zu sein, zumindest nach den letzten veröffentlichten Ergebnissen der “großen Drei”: Im Geschäftsjahr 2009/10 (Bilanzstichtag 31. März 2010) stieg der Umsatz von Tata Consultancy Services um 5,38% und der Gewinn um 29%; Infosys berichtete ein Umsatzplus von 5,5% und einen praktisch unveränderten Gewinn; Wipro ein Umsatzplus von 6% und eine Gewinnsteigerung von 18%.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert