Photovoltaik & Krise, Coltan/Tantal – DR Kongo

Hier publiziert habe ich die beiden Südwind-Artikel (Links in der linken Spalte) schon vor Monaten, aber noch nicht angekündigt, was ich hiermit nachhole.

Zur Photovoltaik nur kurz: 2010 war offenbar wirklich ein Rekordjahr für Solarzellenhersteller – und chinesische Anbieter konnten Analystenberichten zufolge im 3. Quartal 2010 ihren Anteil um 16% auf 66% steigern …
Die im Artikel erwähnten Befürchtungen eines weltweiten Verdrängungswettbewerbs haben sich so zwar nicht bestätigt, aber für 2011 würde ich es nicht wagen, Solaraktien zu empfehlen, trotz Prognosen eines weiteren starken Marktwachstums: Auf den Umsatz kommt es ja nicht unbedingt an, sondern auf die Gewinnentwicklung.

Im zweiten Artikel über Coltan/Tantalerz habe ich Prognosen einer gewissen Verknappung für 2010 Glauben geschenkt. Das war gewagt, aber offenbar korrekt – die Preise haben sich verdoppelt. Nachfolgend beispielhaft ein Chart mit der Preisentwicklung für Tantalerz aus Afrika (Quelle: metalprices.com).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.